Das Team der Nähschule

Birgit Fröhlich
Laura Fröhlich
Winfried Dannenmann

Birgit Fröhlich

Schon als Kind faszinierten mich außergewöhnliche Kleider. Als ich mit Nadel und Faden umzugehen lernte fing ich an, erst aus alten Vorhängen, später aus gekauften Stoffen Kleider zu gestalten und meine Ideen mit einfachsten Mitteln umzusetzen.

Im Alter von 16 Jahren entschied ich mich, Damenmaßschneiderin zu werden. Im Anschluss an meine Lehre absolvierte ich eine Schnittkonstruktions – und eine Meisterausbildung. Danach arbeitete ich etliche Jahre als Leiterin eines Schneiderateliers. Neben meiner Arbeit unterrichtete ich von 2006 – 2015 Textiles Werken an der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria in Bruchsal. Da ich Freude am Umgang mit Menschen habe und mein Wissen gerne weitergebe, beschloss ich 2010 die Nähschule zu eröffnen.

Laura Fröhlich

Die Nähschule Karlsruhe hat Nachwuchs bekommen. Laura Fröhlich ist unsere neue Mitarbeiterin und leitet den Kurs „Taschen aus Filz“. Laura ist weder mit mir verwandt noch verschwägert, es ist einfach Zufall. Uns verbinden einige Jahre guter Zusammenarbeit in der Stoffabteilung des Warenhauses Karstadt, wo sie heute noch hauptberuflich tätig ist.

Laura hat ihr Hobby, den Umgang mit textilen Materialien, zum Beruf gemacht und ist durch ihre Kreativität eine Bereicherung für die Nähschule.

Winfried Dannenmann

Der Unsichtbare im Hintergrund ist zuständig für die Sichtbarkeit der Nähschule. Sowohl im Internet, wie auch im Social-Media, wie Facebook, Google+ und Co. Als PHP-Programmierer und ausgebildeter Mediengestalter ist er auch verantwortlich für das Erscheinungsbild der Nähschule online und offline. Anregungen und Vorschläge also direkt an ihn schicken.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen an uns oder Anregungen und Tipps? Nur Mut, schreiben Sie uns.